Zuhören Schweiz

Hörclubs Schweiz

“Ohren auf Reisen” (2018)

Jugendliche und Erwachsene unterschiedlicher Herkunft gestalten Audio-Collagen und Radiobeiträge zu typischen Hörumgebungen und besonderen Klangerlebnissen in ihrem früheren oder gegenwärtigen Zuhause.

Gemeinsam mit Radio X entstanden in mehreren Workshops viele individuelle Klangbeiträge. Sie werden am Donnerstag, 17. Mai um 18:99 Uhr und in der Wiederholung am Samstag, 19. Mai 2018 um 13:00 Uhr ausgestrahlt.

Im Rahmen von öffentlichen Veranstaltungen, Radiosendungen und einer Wanderausstellung mit Hörstationen werden sie einem breiten Publikum präsentiert. Zudem sind sie hier abrufbar: Ohren auf Reisen

 

“Hörclubs” (2017)

An schulischen Tagesstrukturen/Tagesschulen/Horten in der Deutschschweiz wurden Hörclubs gegründet. Die Mitglieder treffen sich einmal wöchentlich, um Geschichten zu hören und zu erfinden, mit Klängen zu experimentieren und Zuhörspiele zu machen. Vier Hörstücke aus Basel wurden am Donnerstag, 13. Juli 2017, 18-19 Uhr und Samstag, 15. Juli 2017, 13-14 Uhr auf Radio X ausgestrahlt.

Zwei weitere Hörstücke vom 16.11.17 zum Nachhören: via Mixcloud

© Tabea Hüberli

Comments are closed.