Früsch: die Radio X Musikredaktion gibt euch was auf die Ohren

Die Radio X Musikredaktion stellt Euch wöchentlich ihre schönsten Neuentdeckungen genauer vor. Die Rubrik “Früsch” gibt es jeden Donnerstag um 14 Uhr und in der Wiederholung am Sonntag um 16 Uhr.

Ab sofort auf der Radio X Playlist:

Nachdem der aktuelle “King of Rap” Kendrick Lamar am 23. März überraschend den Track The Heart Part 4 veröffentlichte, haute er letzte Woche noch eins drauf und versetzte die Musikszene mit dem Song “Humble” erneut in Erstaunen. Nicht nur der extrem eingängige, düstere Piano-Beat (produziert von Mike Will Made It) fasziniert, auch der gelungene Videoclip zu ‘Humble’ überzeugt und demonstriert der Rap-Szene, weshalb Kendrick Lamar derzeit zu Recht gefeiert wird.

Seitdem einer unser Musikredakteure an einem verregneten Gig des italienischen Surf/Indie-Trios John Canoe am ‘Sziget 2016’ mit dabei war, ist er Fan der Truppe aus Rom. Die Band selbst hat ein Herz für den hallig-melodiösen Sound früherer Ikonen à la Beach Boys und Kinks. In «Chinese Take Away», ihrer ersten Vorabsingle des bald erscheinenden Debütalbums, hört man aber den ganz eigenen, energischen Drive der Band.

Island hat schon viele gute Musiker hervorgebracht, eine davon ist Sóley Stefánsdóttir. Die Multi-Instrumentalistin und ausgebildete Komponistin verzaubert mit einer weltentrückten Melancholie in ihrem neuen Song “Grow” und verschafft damit einen ersten Einblick auf das am 5. Mai erscheinende Album „Endless Summer”.

Kendrick Lamar – Humble

John Canoe – Chinese Take Away

Sóley – Grow

Comments are closed.